Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Lohfeld“

Beliebtes Brauchtum:
Per Fackelumzug geht es zum Osterfeuer

Irmgard Panförder (links) führte zum letzten mal den Fackelumzug an.

Hunderte von Besuchern zog es am Ostersamstag zum Osterfeuer in die Kleingartenanlage „Lohfeld“ am Ostcharweg. Dies war zugleich die Feuertaufe für den kurz zuvor neugewählten Vereinsvorstand.
Gemeinsam mit dem bewährten Team um die ehemalige Frauengruppenleiterin Irmgard Panförder reihten sich die neuen Vorstandsmitglieder in die Abläufe ein. Sie konnten von den „alten Hasen“ lernen, wie es gemacht wird.
Der stellv. Vorsitzende Kai Pospisil war an diesem Abend der Brandmeister. Er hatte das Feuer bis zum Schluss unter seiner Aufsicht.
Die Besucher strömten schon am frühen Abend in die Kleingartenanlage. Das Wetter war gut und alle waren gekommen, um das Entfachen des großen Osterfeuers mitzuerleben. Die zahlreichen Kinder liefen an der Hand eines Erwachsenen mit Fackeln durch die Kleingartenanlage, vorbei an den frisch vorbereiteten Gartenparzellen.
Der Fackelumzug durch die Gartenanlage findet traditionell jedes Jahr zu Ostern statt. Voller Freude erreichten die Erwachsenen mit den Kindern den aufgestapelten und mit Absperrband gesicherten Holzhaufen auf dem Parkplatz. Unter den Pavillons ringsumher wurden Würstchen im Brötchen, Mett- und Matjesbrötchen sowie Getränke angeboten. Die Stimmung war gut und das Event ähnelte einem Volksfest.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte erstmalig ein DJ, der auch Musikwünsche erfüllte. Die Gäste des Osterfeuers schauten zu, wie mit den brennenden Fackeln gemeinsam das Osterfeuer entfacht wurde. Danach erhielten die Kinder jeweils eine süße Naschtüte vom Osterhasen. Dieser hatte für jedes Kind einige Kleinigkeiten mitgebracht.
Nun verteilten die Mitglieder der Frauengruppe das Ostergeschenk an die Kinder. Nachdem auch die Erwachsenen sich gestärkt hatten, leerte sich der Platz allmählich wieder. Noch lange brannte das Feuer und erhellte den späten Abendhimmel.
Text: Maria Althaus
Bild: Kai Pospisil