Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen 1“

Der Nikolaus kann auf die
Hilfe eines Weihnachtswichtels zählen

Reich beschenkt: Der Junge nahm seine süße Tüte vom Nikolaus (Björn Pieper) und vom Weihnachtswichtel
(Sigrid Bienek) in Empfang.

Am Nikolaustag hat der Kleingartenverein „Recklinghausen 1“ den Besuch des heiligen Bischofs erwartet. Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich die Erwachsenen mit ihren Kindern und Enkeln vor dem geschmückten Vereinsheim. Gemeinsam zogen die Familien singend und mit ihren leuchtenden Laternen durch die Gartenanlage. Hierbei wurden sie von den Kindergruppenleiterinnen Martina Schneider und Karin Hesa begleitet.
Ziel des Laternenumzugs war das Vereinsheim. Im Saal standen auf den geschmückten Tischen Christstollen und Weihnachtsgebäck. Auch warme und kalte Getränke gab es für die vielen Gäste. Auf einem Podest entfaltete ein festlich geschmückter Tannenbaum seine Pracht, daneben stand ein Gabentisch mit bunten Geschenktüten. Die hatte Weihnachtswichtel Sigrid Bienek schon mit fleißigen Helfern aus dem Verein für den Nikolaus vorbereitet.
Pünktlich um 18 Uhr begrüßten Jung und Alt den Nikolaus mit dem Lied „Nikolaus, komm in unser Haus“. So manches Kind war aufgeregt und erwartungsfroh. Der Nikolaus trat in einem prachtvollen, rot-goldenen Gewand auf. Ehrfürchtig reichten die Mädchen und Jungen dem beeindruckenden Mann die Hand, als dieser sie einzeln aufrief. In seinem goldenen Buch standen von jedem Kind fast nur positive Dinge, die der Nikolaus besonders hervorhob. Einige Kinder trugen ihm sogar ein schönes Gedicht oder ein Lied vor. Ein Kind überreichte ihm ein selbstgemaltes Bild.
Zum Dank, dass alle Mädchen und Jungen im vergangenen Jahr artig gewesen waren, erhielt jedes Kind eine süße Tüte. Darin waren eine Apfelsine, Äpfel, Schokolade, Zuckerstangen und ein Riesenlutscher.
Nach der Bescherung verabschiedete sich der Nikolaus und zog weiter, um noch andere brave Kinder zu besuchen. Zu guter Letzt kamen spontan einige Mädchen und Jungen auf das Podest. Sie wünschten ein gemeinsames weihnachtliches Bild mit dem geschmückten Tannenbaum.

Text und Bild: Maria Althaus