Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Heimatliebe“

Warme Worte und
Geschenke vom Nikolaus

Ein eingespieltes Nikolaus-Team beschenkte die Kinder:
der stellvertretende Vorsitzende
Thomas Becker als Nikolaus und der Vorsitzende Armin Osthof
als Knecht Ruprecht.

Nach längerer Pause hat am 9. Dezember im Kleingartenverein „Heimatliebe“ wieder eine Weihnachtsfeier mit dem Besuch des Nikolauses stattgefunden. Das Vereinsheim war an diesem Tag festlich geschmückt und die Feier sorgsam vorbereitet worden.
Der Vorstand hatte die Gartenfreunde mit ihren Familien dazu eingeladen. In der Vereinsgaststätte versammelten sich die Großeltern und Eltern mit den Kindern an der mit Lichtern geschmückten Theke. Der Vorsitzende Armin Osthof begrüßte die Gäste und lud sie zu einem Freigetränk ein.
Nachdem sich alle Teilnehmer eingefunden hatten, wurde es feierlich und spannend. Inge Augustin, die dieses Fest mitorganisiert hatte, und Armin Osthof öffneten die Trennwand zum Festsaal. Gemeinsam zogen alle in den Saal ein.
Was die Gäste dort erwartete, war etwas ganz Besonderes. Ein prächtiger, festlich geschmückter Tannenbaum, eine stattliche Nordmanntanne, fiel allen sofort in den Blick. Lichterketten hingen wie Baldachine von der Decke. Auf den weihnachtlich geschmückten Tischen standen Gebäck, Canapés und andere mundgerechte Appetithäppchen.
Ganz gespannt warteten die Kinder auf den Nikolaus. Dieser brachte auch, wie es früher oft üblich war, seinem Gehilfen im pechschwarzen Gewand, Knecht Ruprecht, mit. Diese beiden historischen Figuren wurden vom Vorsitzenden (Ruprecht) und seinem Stellvertreter Thomas Becker (Nikolaus) verkörpert. Für jedes Kind hatte der Mann im roten Gewand liebe und warme Worte. Knecht Ruprecht assistierte dem Nikolaus bei der Übergabe der Geschenke.
Die Kinder waren glücklich und bedankten sich beim Nikolaus. Auch zwei „große Kinder“ bekamen süße Tüten. Gartenfreundin Inge erhielt sie für ihre Arbeit und Gartenfreundin Veronika, weil sie an diesem Tag Geburtstag hatte. Denn das wusste der Nikolaus natürlich auch.
Nachdem alle Kinder ihre Geschenke bekommen hatten, verabschiedete sich der heilige Mann wieder. Während die Mädchen und Jungen an vorbereiteten Tischen malten, saßen die übrigen Gäste noch gemütlich beisammen.

Text und Bilder: Maria Althaus