Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

„Kgv. „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick

Martinsumzug in
Oer-Erkenschwick
mit Dudelsackmusik

Martinsumzug mit schottischen Klängen: (v.l.) die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt, Katharina Löchel, Bürgermeister Carsten Wewers, Andreas Löchel (mit Dudelsack) und der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz.

Eins der Highlights des Jahres in Oer-Erkenschwick ist einmal mehr gut besucht gewesen. Hunderte Besucher nahmen am Martinsumzug in der Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“ teil. Zahlreiche Eltern und Großeltern strömten mit ihren Kindern am späten Nachmittag des
11. Novembers in die Anlage. Die selbst gebastelten Laternen leuchteten schon von Weitem. Bei Einbruch der Dunkelheit öffnete der kleine Martinsmarkt seine Pforten.
Bürgermeister Carsten Wewers aus Oer-Erkenschwick war ebenfalls gekommen. Einige Gartenfreunde unter den aufgestellten Pavillons vor dem Vereinsheim boten Leckereien zum Essen und Trinken an. Die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz selbst stand hinter dem Stand mit Kesselgulasch und bediente die Gäste.
Zahlreiche Vereinsmitglieder waren an diesem Abend im Einsatz. Es gab Würstchen und Steaks vom Grill, heißen Kinderpunsch und andere Getränke sowie leckere Waffeln. Selbst gemachte Weihnachtsplätzchen, Honig vom vereinseigenen Imker, Handarbeiten und Leuchtfackeln fanden ebenfalls ihre Abnehmer.

St. Martin kam auf einem gutmütigen Schimmel in die Kleingartenanlage „Arbeit und Freude“
Aktiv beim Martinsumzug:
(v.l.) der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz, die stellvertretende Vorsitzende
Yvonne Dorandt und
Bürgermeister Carsten Wewers.

Doch bevor sich viele der Besucher stärkten, zog der heilige Martin hoch zu Ross und winkend in die Gartenanlage ein. Andreas Löchel mit einem Dudelsack und seine Frau Katharina kamen in original schottischen Kostümen. Vom „Steigerlied“ bis hin zu bekannten Liedern zum Mitsingen - Andreas Löchel verfügte über ein umfangreiches Repertoire. Er besitzt den Dudelsack erst seit gut einem Jahr, spielte jedoch die Lieder fehlerfrei in der Dunkelheit.
Die zirka 500 Menschen mit ihren bunten Lichtern konnten das Pferd des St. Martin nicht aus der Ruhe bringen. Der Laternenumzug führte zweimal durch die weitläufige Gartenanlage, vorbei an den mit Lichtern geschmückten Parzellen und Hecken. Einige Kinder durften sogar noch zu St. Martin hinauf auf das Pferd. Andere wollten das Tier einfach nur streicheln.
Bürgermeister Carsten Wewers verteilte 160 Brezeln an die Kinder. Sie waren alle schnell vergeben. Kinder, die keine Brezel mehr bekommen hatten, gingen aber nicht leer aus. Sie erhielten dafür eine frische Waffel auf die Hand.
Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz dankte dem Bürgermeister für sein Kommen und die Brezeln. Während sich die Familien auf den Heimweg machten, blieben noch einige Besucher zum Plausch im und vor dem Vereinsheim. Gegen 21:00 Uhr löste sich die Gesellschaft auf. Ein erfolgreicher Martinsumzug ging zu Ende.

Text und Bilder: Maria Althaus