Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Im Erlengrund“ und „Elper Quelle“ aus Herten-Scherlebeck

Vogelhäuschen gebaut und Puppen aus Maiskolben gebastelt

Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek (Mitte) ließ sich vom Vereinsvorsitzenden Frank Mathäus (links) das fertige Vogelhäuschen zeigen; rechts im Bild: Bezirksfachberater
Hans-Jürgen Husmann.

Auf den Herbst eingestimmt wurde am 21. Oktober in den beiden benachbarten Kleingartenvereinen „Elper Quelle“ und „Im Erlengrund“. Dort wurde ein besonderes Programm für die ganze Familie geboten. Alt und Jung waren aufgefordert, etwas miteinander und gemeinsam zu schaffen, zu basteln und handwerkliches Geschick zu beweisen. So wurden an diesem Tag zum Beispiel Nistkästen für Vögel gefertigt. Darin sollen künftig Meisen ein neues Zuhause finden und ihren Nachwuchs versorgen können. Zusätzlich wurden originelle Puppen aus Maiskolben gebastelt. Alles war von den beiden Vereinsvorständen und dem Festausschussteam gut organisiert und bestens vorbereitet worden. Unter dem aufgebauten Pavillon vor dem Vereinsheim standen mehrere Akkubohrer betriebsbereit auf dem Tisch. Wer wollte, konnte zusätzlich eigenes Werkzeug nutzen.
Direkt hinter dem Pavillon war ein Anhänger abgestellt, auf dem unterschiedlich großes und zugeschnittenes Holz lag. Es konnten noch zusätzliche Holzteile zurechtgeschnitten werden. Holz, Schrauben, Leim und sonstiges Material gab es für alle Teilnehmer kostenlos.
Das Angebot der beiden Vereine wurde von Kindern und Erwachsenen gern angenommen. So bastelten gleichermaßen Mädchen wie Jungen meist mit einem Großelternteil gemeinsam ein eigenes Vogelnisthäuschen. Vorstandsmitglieder unterstützten auf Wunsch die Handwerkerteams.

Aus Maiskolben wurden Puppen gebastelt: Babette Brandenberg (links) unterstützte die Familie.
Dabei waren die Kinder in der Gestaltung
der Puppe sehr kreativ.

Auch der stellvertretende Vorsitzende Gerald Großkopf und Gartenfreund Willi halfen tatkräftig mit und zeigten, wie es gemacht wird. Die Vereinsvorsitzenden Frank Mathäus und Karl Windmüller hatten schon Tage zuvor mehrere Bausätze für die Nistkästen vorbereitet und zusammengestellt. Eine bebilderte Anleitung zeigte, wie vorzugehen war.
Vom Bezirksverband Recklinghausen waren der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek und der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann gekommen. Sie überzeugten sich davon, dass auch Kinder schon mit entsprechender Anleitung so ein Vogelhaus zimmern können.
Babette Brandenberg zeigte unter dem benachbarten Pavillon, wie aus Maiskolben die schönsten Puppen entstehen können. Zur Dekoration wurde natürliches Bastelmaterial wie Kidney- und Kaffeebohnen verwendet. Lediglich Wackelaugen und Knöpfe dienten darüber hinaus für die nötige Verzierung. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Das Basteln und Bauen machte hungrig. Zur Mittagszeit servierte der französische Starkoch des Vereins, Gartenfreund Jean, den hungrigen Bastlern, Handwerkern und Gästen köstliche Reibekuchen mit selbstgemachtem Apfelmus und Kräuterquark. Ein zusätzliches Kuchenbüfett mit selbstgebackenen Torten und frischer Kaffee ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Ein kreativer und schöner herbstlicher Tag ging zu Ende.

Text und Bilder: Maria Althaus