Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Stolz auf „Goldene Ehrennadel“ vom Landesverband

Else Ligocki zeigt voller Stolz
Ihre Anstecknadel
an der Bluse

Das Ehrenmitglied des Bezirksverbandes Else Ligocki wurde schon vor etwa 14 Jahren mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Landesverbandes geehrt. Obwohl sie heute keinen Garten mehr bewirtschaftet, trägt sie voller Stolz noch immer ihre Auszeichnung in Ehren und voller Stolz. Der Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner hatte in den vielen Jahren des Bestehens bis heute insgesamt vier Frauengruppenleiterinnen. Else Ligocki war die dritte Frauengruppenleiterin des Bezirksverbandes seit Gründung der Frauengruppen im Jahr 1948. Und sie war auch als Frauengruppenleiterin des Bezirksverbandes am längsten im Amt. Stolze 30 Jahre, von 1977 bis 2007, füllte sie das Amt mit Freude aus. Danach begleitete und unterstützte sie noch zwei Jahre ihre Nachfolgerin. Das Ehrenmitglied betreute bis zum Schluss 12 Frauengruppen aus den Vereinen, war in der Partei aktiv, vertrat die Gartenfreundinnen des Bezirksverbandes bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Recklinghausen und unternahm einige interessante Reisen mit ihren Frauen. 2009 gab sie das Amt dann endgültig an Hildegard Suntinger ab. Die Delegierten hatten ihre Nachfolgerin in einer Mitgliederversammlung gewählt. Else Ligocki wurde 2009 Ehrenmitglied im Bezirksverband und kam auch danach noch oft zu den Mitgliederversammlungen im Bezirksverband. Ihr wurde feierlich, zum Dank für ihre Verdienste zur Förderung des Kleingartenwesens, die hohe Ehrung, die „Goldene Ehrennadel“ vom Landesverband Westfalen und Lippe, verliehen. Diese besondere Nadel trägt sie, - auch beim Basteln am vergangenem Mittwoch - voller Stolz, wie dieses Foto zeigt. So konnten ihre Mitbastler*innen dieses Schmuckstück natürlich auch gut sehen. Else Ligocki erzählte von ihrer Fahrt mit den Frauen nach Berlin, als dort die Mauer noch stand. Das sei ein Erlebnis gewesen. Am 6. Mai dieses Jahres wurde sie stolze 90 Jahre alt. Heute lebt Else Ligocki in einem Seniorenheim und bastelt immer noch sehr gerne. Dieses Mal war es ein beweglicher „Gartenpirat“ aus Tonkarton.

Text und Bilder: Maria Althaus