Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Woldenmey“

Werbung für das Erntedankfest im Wohngebiet macht sich bezahlt

Es gab leckeren Reibekuchen: (v.l.) Petra Schulz und Janina Weidemann in Aktion.

Auch wenn der Herbst bisher noch nicht so recht eingezogen ist und viele Blumen und Sträucher blühten, feierte der Gartenverein Woldenmey am 2. Oktober dennoch sein Erntedankfest. Es zählt mittlerweile zu den Traditionsveranstaltungen.
Gekommen waren viele Gartenfreunde mit ihren Familien sowie Anwohner des anliegenden Wohngebiets. Der Gartenobmann, Peter Knauer, berichtete, dass im Vorfeld Prospekte in der Siedlung verteilt worden waren und so auf das Erntedankfest aufmerksam gemacht worden war. Daher war der Verein sehr erfreut, dass es einen so großen Andrang gab. Bei leckeren selbstgemachten Reibekuchen, welche die Gartenfrauen Petra Schulz und Janina Weidemann in fleißiger Handarbeit zubereiteten sowie Bratwurst schlemmten die Teilnehmer des Fests in gemütlicher Runde.
Der Vorsitzende Heinz Ruthsch berichtete stolz über den Gartenverein, der erst 31 Jahre jung ist und viele Nationalitäten zählt. Auch bei jungen Familien mit Kindern ist das Interesse an einem Garten groß, und so konnten in jüngster Zeit sechs bis sieben Gärten an unter 30-Jährige vergeben werden.
Die Kinder konnten beim Erntedankfest ausgelassen rund um das Vereinsheim spielen und waren hellauf begeistert, als der Eiswagen Halt machte und sie eine Kugel Eis naschen durften.
Das Wetter spielte auch mit, und so saßen die Menschen bei frisch gezapftem Bier und alkoholfreien Getränken bis spät in den Abend gemütlich zusammen. Wie schön, dass es solche Festlichkeiten gibt. Das nächste Erntedankfest ist sicher!

Text und Bild: Kerstin Michel