Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Alzheimer-Woche:
Blumen gemeinsam mit dementen Menschen gepflanzt

Der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner hat im September mit einem Angebot an der Alzheimer-Woche teilgenommen. Die demenzielle Veränderung eines Menschen stellt für den Betroffenen selbst und für seine Angehörigen eine belastende Situation dar. Umso wichtiger sind gute Hilfsangebote.
Unser Beitrag zur Alzheimer-Woche fand
am 21. September in der Geschäftsstelle des Bezirksverbands statt. Gärtnern ist für demenziell erkrankte Menschen eine sehr gute Möglichkeit, in der Natur zu sein. Ihre Sinne werden verstärkt beansprucht, die Erinnerung an Bekanntes lebt wieder auf.

Blumen pflanzen kann
Erinnerungen wecken.
Es blieb viel Zeit für nette
Gespräche in geselliger Runde

Ein gemeinsames Kaffeetrinken, nette Gespräche, Blumen pflanzen und Boule spielen rundeten das Angebot ab. Auch der Wettergott war mit uns. Unsere Veranstaltung war ein großer Erfolg für alle Teilnehmer und auch für uns als Organisatoren.

Bericht: S. Dreesen
Bilder: Bezirksverband