Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bottrop der Kleingärtner e. V.

Sandstein und mehr:
Bei einer Studienfahrt
Bad Bentheim erkundet

Hochburg des Sandsteinabbaus:
Die Studienfahrt nach Bad Bentheim
war ein voller Erfolg

Am 16. September hat der Bezirksverband Bottrop eine Studienfahrt veranstaltet. Zur Teilnahme aufgerufen waren Vorstandsmitglieder aus allen Vereinen. Das Ziel unserer Reise wurde erst im Bus bekannt gegeben: Bad Bentheim in Niedersachsen, an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen.
Nach unserer Ankunft trafen wir uns mit zwei Stadtführern, die uns in Gruppen durch das wunderschöne Städtchen mit all seinen Sehenswürdigkeiten führten. Zuerst waren wir an der Burg, die auf einer knapp sieben Kilometer langen Anhöhe, einem Ausläufer des Teutoburger Walds, dem Bentheimer Höhenrücken, steht. Unser Führer wusste viel Interessantes aus der früheren Zeit zu berichten.
Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie steht auf einem 91 Meter hohen Felsen und ist Aussichtspunkt für einen Fernblick über die Grafschaft Bentheim bis weit nach Holland.
Für uns Laien war es sehr informativ, viel über die Geschichte des Sandsteins zu erfahren, der in Bad Bentheim abgebaut wird. Etliche Skulpturen weisen dort auf die Abbauarbeiten hin.
Nach dem Rundgang gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung, bevor wir für zwei Stunden auf eigene Faust unsere Unternehmungen starten konnten. Den Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde in einem Biergarten in Salzbergen bei Rheine. Das Fazit unserer Tagestour: Bad Bentheim ist eine Reise wert.

Text und Bild: Karin Draga, Schriftführerin