Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Bei der 91-Jahr-Feier
kommen alle Generationen
auf ihre Kosten

Treffpunkt Hohenhorst: (vorn v.l.) Bezirksverbandsvorsitzender
Werner Placzek, die neue Vereinsvorsitzende Galina Pavlova, Bezirksverbandskassiererin Sigrid Bienek, die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier, (hinten v.l.) der stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzende
Marc Böhning, die Landtagsabgeordnete Anna-Theresa Kavena,
Vereinskassiererin Svetlana Spielmann und der stellvertretende Bürgermeister Andreas Leib.

Der August hatte es in sich. Vielerorts fanden Garten- und Sommerfeste statt. Doch der Kgv. „Hohenhorst“ feierte aus einem ganz besonderen Anlass. Der im Jahr 1932 gegründete Verein wurde 91 Jahre alt.
Im vergangenen Jahr hatte ein reguläres Kinderfest zum Thema Garten-Indianer stattgefunden. Der Kleingartenverein ist bekannt für die Förderung seiner Kinder. Seit einigen Jahren wurden deshalb nur noch Familien- oder Kinderfeste veranstaltet.
In diesem Jahr wollte man dies wieder ändern und etwas Neues versuchen. Auch die Erwachsenen sollten auf ihre Kosten kommen. Schon am Mittag kamen die ersten Besucher. Zu den Gästen zählten unter anderem die Landtagsabgeordnete Anna-Theresa Kavena, die stellvertretenden Bürgermeister Marita Bergmaier und Andreas Leib, der stellvertretende CDU-Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rabe und der Vorstand des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner. Auch einige Vereinsvorsitzende aus den Nachbarvereinen besuchten das Fest.
Der als Sonnenmonat bekannte August zeigte sich an diesem Tag jedoch sehr launisch. Das Wetter war wechselhaft, und es regnete zwischendurch. Für die vor acht Wochen neu gewählte Vereinsvorsitzende Galina Pavlova und ihren Vorstandskollegen war diese Veranstaltung eine Premiere.

Kinderleicht was das Aufpinseln
des flüssigen Bienenwachses
auf das gebatikte Stoffteil.

Das Fest startete mit dem Programm für die Kinder. Etwa 30 Mädchen und Jungen nahmen daran teil. Dabei weihten sie die neu erworbene Hüpfburg ein. Munter hüpften und kletterten sie auf das neue Spielgerät. Über beliebte Aktionsspiele und das Kinder-Schminken hinaus war auch das Fertigen von Wachstüchern im Angebot. Das Bienenwachs dafür hatte der Vereinsimker Harald gespendet. Diese Tücher waren zwei Monate zuvor von der Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“ in einer Mitmachaktion gebatikt worden. Die jungen Gäste hatten sichtlichen Spaß daran, ihr eigenes Wachstuch herzustellen. Dabei lernten sie sogar zu bügeln. Das neue bunte Wachstuch soll künftig die umweltschädliche Alufolie beim Schulpausenbrot ersetzen.

Der Pandabär erfreute die Kinder.

Auch das Zeitungsmaskottchen, der Pandabär, war da. Groß und Klein, Jung und Alt umarmten und liebkosten den plüschigen Gesellen. Die Kinder durften sich zudem ihre eigenen Waffeln backen und bekamen frisches Popcorn und Eis geschenkt. Die selbstgebackenen Torten des Kuchenbüfetts hatten verschiedene Gartenfreunde gespendet.
Im Grillhaus gab es außer den üblichen Spezialitäten und Pommes auch Hähnchenschenkel, Kartoffelsalat und selbstgemachte Hühnersuppe. Frisch gezapftes kühles Pils zählte zum Angebot, genauso selbstgemachte Milchshakes.
Das Kinderfest ging nahtlos in die abendliche Veranstaltung über. Noch lange nutzten auch einige Kinder den Spielplatz, um sich an diesem Samstagabend auszutoben. DJ Alexander legte im festlich geschmückten Vereinsheim flotte Tanzmusik auf. Dort tanzten die Gäste und hatten Spaß. Deutsche und englische Hits dominierten dabei und sorgten für gute Stimmung. Unter dem Vordach genossen einige Gäste, die nicht tanzen wollten, ihre kühlen Getränke.

Am Abend wurde getanzt.

Das Angebot des Jubiläumsfests war groß und abwechslungsreich. Für jeden Geschmack war etwas Passendes im Angebot. Und die Familie der neuen Vereinsvorsitzenden Galina Pavlova hatten sehr zum Gelingen des Festes beigetragen. Ehemann und Kinder unterstützten sie an diesem Tag nach Kräften. Die Besucher hatten ein schönes Fest und waren sehr zufrieden.

Text und Bilder: Maria Althaus