Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Konstruktives Gespräch über Kleingärten und Klimawandel

Gedankenaustausch über aktuelle Themen: (v.l.) Marianne Thöne, Rolf Rosendahl und Bernhard Daldrup.

Auf Einladung des Bezirksverbands Kreis Warendorf haben sich der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) und der Vorstand des Bezirksverbandes getroffen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die Frage, wie der Stand bei der geplanten Kleingartenanlage in Warendorf ist.
Dazu konnte der Landes- und Bezirksverbandsvorsitzende Rolf Rosendahl (Sendenhorst) berichten, dass sich die Fläche am Hellgraben in Warendorf derzeit im Planfeststellungsverfahren befindet, die Angelegenheit aber nicht wirklich vorankommt. Bernhard Daldrup sicherte zu, sich in einem Gespräch mit dem Warendorfer Bürgermeister nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

In diesem Zusammenhang betonte der Vorsitzende, dass Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland ist, in dem das Kleingartenwesen Verfassungsrang hat. Dies unterstreiche die Bedeutung und den rechtlichen Schutz der Kleingärten. Daraus ergeben sich Pflichten für Staat, Städte und Gemeinden, wie Rosendahl hervorhob.
Zum Thema Klimawandel stellte Rosendahl eine Studie aus Berlin vor, die aufzeigt, dass sich Kleingärten positiv auf das Stadtklima auswirken. Im Umkreis von 150 Metern um eine Kleingartenanlage wurden im Sommer niedrigere Temperaturen (bis zu 3 Grad weniger) gemessen, was auf die Verdunstung von Bäumen und anderen Pflanzen zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang schlug Bernhard Daldrup vor, eine Gesprächsrunde unter dem Titel „Kleingarten: Klimawandel in den Städten und die Rolle des öffentlichen Grüns“ zu veranstalten.
Dann erinnerte Rolf Rosendahl an die Diskussionsrunden der SPD und eine geplante Veranstaltung zum Thema Respekt, die aufgrund der Corona-Pandemie seinerzeit abgesagt werden musste. Er betonte, wie wichtig ein respektvoller Umgang miteinander in der Gesellschaft sei. Leider rücke der Egoismus immer stärker in den Vordergrund. Körperliche Übergriffe auf Ehrenamtliche würden immer mehr.
Auch diese Anregung nahm der Abgeordnete wohlwollend auf.
Mit Blick auf das kommende Jahr lud Rolf Rosendahl den Abgeordneten zur Mitgliederversammlung des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner ein, die im Jahr 2024 in der Stadthalle in Ahlen stattfinden wird.
Zum Abschluss des Gesprächs waren sich sowohl Bernhard Daldrup als auch der Vorstand des Bezirksverbandes in dem Wunsch einig, die gute Zusammenarbeit fortzuführen.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender
Foto: Elena Otto-Erley