Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Im Erlengrund “ und Kgv. "Elper Quelle"

Reibekuchen, Nistkästen und Vogelfutterhäuschen

Eltern und Großeltern waren aufgerufen, gemeinsam mit ihren Kindern Futterhäuschen für den kommenden Winter und Nistkästen für das Frühjahr zu basteln. Die Mädchen und Jungen aller Altersgruppen waren mit vollem Einsatz und Begeisterung mit Akku-Schrauber und Schmirgelpapier bei der Sache. Dabei entstand mit fachmännischer Unterstützung so manches Traumhaus.
Fettfutter für die Meisen hatte Babette Brandenberg schon in Tontöpfen deponiert. Die Töpfe wurden mit Serviettentechnik und allerlei Astwerk liebevoll verziert.
Zur Mittagszeit servierte Jean, der französische Starkoch des Vereins, den hungrigen Handwerkern und Gästen leckere Reibekuchen, Apfelmus und Quark mit Kräutern aus den Gärten. Es war ein sehr gemütlicher Tag in der Kleingartenanlage „In den Erlen“ in der Ried, bei dem den Kindern der Umgang mit der Natur ein Stück nähergebracht wurde.
Text und Bilder: Frank Mathäus

Der herbstliche Bastelstand für
die Kinder war im Freien aufgebaut.

So manches Traumhaus wurde gebaut: ein individuell dekorierter Vogelnistkasten.